Musik

Wenn es für mich ein eigenes Genre gäbe, wäre das Dilettanten-Pop. Das meine ich durchaus auch in einem positiven Sinne, weil ich das Schreiben und Kreativsein nämlich sehr liebe. Wenn ich mal selber unter meinem Namen etwas mache, geht das oft in Richtung Kabarett, Unfug oder Satire. Manchmal poste ich auch sehr spontan kurze Stücke auf meinen Accounts bei YouTube, Instagram oder TikTok. Folgen lohnt sich also! ;-)


Cover Influenza-Influencer und Virusapokalypse im pädiatrischen Wartezimmer

Meine aktuelle Single zur Erkältungssaison: Influenza-Influencer inklusive der Virusapokalypse im pädiatrischen Wartezimmer.


2090 (Alle, die noch leben, freuen sich)

Mein Sommerhit für alle Jahreszeiten: 2090 (Alle, die noch leben, freuen sich), oder anders gesagt: Fröhlichen Klimawandel!

Weitere aktuelle Songs von mir (auch auf den Download- und Streamingplattformen zu finden):



Ein paar Jahre älter und ebenfalls aus meiner Feder:

Songs für andere schreiben

Manchmal arbeite ich auch an Liedern, die ich nicht selbst singe oder produziere - und diese Arbeit für andere Interpreten will ich künftig verstärken und ausbauen! Für 2015 wurde ich von einer Jury als einer von 10 Stipendiaten zur Teilnahme an der Celler Schule ausgewählt, wo ich insbesondere im Hinblick auf Songtexte und Textdichten für andere sehr viel gelernt habe. Ein paar Beispiele:

Speziell für Schlagertexte treffen wir uns regelmäßig zu viert unter dem Namen ST4Rtext!. Wir, das sind Carsten Schabosky, Sandra Niggemann, Tanja Sveinoha und ich. Bei Interesse schau mal auf die Webseite von Carsten Schabosky, der ist sehr viel ordentlicher darin, seine Releases zu dokumentieren und listet dort immer auch die anderen Autor*innen auf, mit denen er schreibt.

Melancholodic

Synthi- und Akustikpop mit nachdenklichen Texten in deutscher und englischer Sprache, gelegentlich gewüzt mit einem humorvollen Augenzwinkern - das ist das Bergisch Gladbacher Popduo Melancholodic.

Gegründet haben meine Schwester Sarah Rembold und ich dieses Projekt zu Beginn des aktuellen Jahrtausends. Unser Debüt-Album "Sad Songs For Fun" wurde 2003 auf unserer Webseite zum kostenlosen Download veröffentlicht. Es folgten die Longplayer "Jenseits der Vernunft" (2006) und "Die schönen Bilder" (2008 digital/2009 auf CD). Im Februar 2013 erschien das vierte Melancholodic-Album Alles nur Show.

Während Sarahs Schwepunkt auf dem Gesang liegt, konzentriere ich mich auf das Schreiben und Arrangieren der Lieder. Diese Rollen sind nicht strikt getrennt und überschneiden sich immer wieder. Auch interessante Kooperationen mit anderen Songschreibern und Musikern hat es in den letzten Jahren immer wieder gegeben.

Insgesamt haben wir bis Anfang 2013 um die 70 Lieder veröffentlicht. Eine annähernd vollständige Übersicht der bislang erhältlichen Titel zeigt das Melancholodic-Songarchiv.

Falls Sie auf dem Laufenden bleiben möchten, empfehle ich den Melancholodic-Newsletter.

Weiterführende Links:

Mario Rembold auf der Couch (Foto © Thorsten Franzen)



Bildquellen und Rechte: